Festakt zum 50-Jährigen Bestehen
der Jugendfeuerwehr Langreder
am 20. September 2013

Die anwesenden Gründungsmitglieder mit ihrem damaligen Ortsbrandmeister August Heine

Anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Langreder wurde am 21. September 2013 ein Festakt im Saal des Dorfgemeinschaftshauses / Gilde-Krug veranstaltet. Der Einladung von Ortsbrandmeister Kai Krömer und Jugendfeuerwehrwartin Louisa Hesshaus waren zahlreiche Gäste aus Feuerwehr und Politik gefolgt.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den MusicTrain LA unter der Leitung von Andreas Verwold.

Ortsbrandmeister Krömer ließ die 50 Jahre Jugendfeuerwehr Langreder in einem kurzen Abriss Revue passieren.
Offiziell wurde unsere Jugendfeuerwehr am 6. Juli 1963 auf dem 43. Stiftungsfest unter der Verantwortung des damaligen Ortsbrandmeisters August Heine im Gasthaus Ahrberg gegründet. Der Beschluss zur Gründung erfolgte einstimmig. Der Jugendfeuerwehrgruppe im Alter zwischen 12 und 14 Jahren gehörten zehn Jugendliche an; in alphabetischer Reihenfolge waren dies:
- Walter Busse
- Werner Fritz
- Wolfgang Gentzsch
- Heinrich Lange
- Fritz Marlin
- Jürgen Mundry
- Hans-Heinrich Rappmund
- Heinz-Georg Rasche
- Ernst-August Thiele
- Werner Thielemann

Der ehemalige Jugendfeuerwehrwart Michael Dyes wusste aus seiner aktiven Zeit einiges Interessante zu berichten. Großen Beifall erntete auch Tim Stobbe, der seit acht Jahren bei der Jugendfeuerwehr aktiv ist und in einer höchst unterhaltsamen Art von vielen prägenden Erlebnissen in dieser Zeit erzählte.

Anerkennung für die in Langreder geleistete Arbeit wurden in diversen Grußworten übermittelt, u.a. von: Bürgermeister Marc Lahmann; Stadtbrandmeister Dieter Engelke; Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann; Stadtjugendfeuerwehrwartin Nadine Meyer; Marlene Hunte-Grüne als Vertreterin der Ratsfraktionen; Michael Hettich als Vertreter der Langreder Ortsvereine.

Die anwesenden Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr, die noch Mitglied der Ortswehr Langreder sind, erhielten Ehrungen für ihre 50-Jährige Mitgliedschaft:
Brandschutzabschnittsleiter Eberhard Schmidt überreichte Ernst-August Thiele das Ehrenzeichen für 50-Jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband,
Stadtbrandmeister Dieter Engelke zeichnete Werner Fritz, Jürgen Mundry und Werner Thielemann für 50-Jährige fördernde Mitgliedschaft aus.

Ortsbrandmeister Kai Krömer verlieh den ehemaligen Jugendfeuerwehrwarten Michael Dyes und Dirk Grabbe für ihre Verdienste die Ehrennadel der Ortsfeuerwehr Langreder.

Die Jugendfeuerwehrwarte der Jugendfeuerwehr Langreder seit ihrer Gründung:
  • Friedel Meyer (1963-1970)
  • Edwin Pusch (1970-1981)
  • Karl-Heinz Grunert (1981-1992)
  • Michael Dyes (1992-1994)
  • Sascha Zura (1994-1999)
  • Dirk Grabbe (1999-2006)
  • Nils Krügener (2006-2013)
  • Louisa Hesshaus (seit 2013)

• Ernst-August Thiele, Werner Thielemann, August Heine, Walter Busse, Wolfgang Gentzsch, Jürgen Mundry, Werner Fritz

Ernst-August Thiele und Wolfgang Gentzsch identifizieren die Gründungsmitglieder auf alten Fotos

Die Jugendfeuerwehr der ersten Stunde: