Werbeveranstaltung - Mach mit!
Tag der Offenen Tür am 3./4. August 2013

Am ersten August-Wochenende veranstaltete die Ortsfeuerwehr Langreder eine Werbeveranstaltung für die Jugendfeuerwehr. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 - 14 Jahren wurden mit einem Werbeschreiben eingeladen, um das Leben in der Jugendfeuerwehr an einem Wochenende kennen zu lernen.

Zu der Werbeveranstaltung hatten sich 9 Kinder angemeldet und somit konnte es am Samstag um 14:00 Uhr starten.
Zunächst wurden die Kinder begrüßt, anschließend wurde die Schutzausrüstung in Empfang genommen.

Nach einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus wurde die Liegen im Zelt bezogen. In den nächsten Stunden wurde den Kindern die Ausrüstung und Ausstattung der Feuerwehr sowie deren Aufgabe näher gebracht. Im Mittelpunkt stand dabei das Motto "Lernen durch anfassen".
Am Abend wurde zusammen Pizza gebacken. Zwischendurch beschäftigen sich die Kinder mit der Modellbauplatte oder stöberten in der großen Spielesammlung. Der 1. Tag endete mit einer Nachtwanderung und anschl. Stockbrotbacken.
Der Sonntag startete mit einem ausgiebigen Frühstück bevor es zum Höhepunkt des Wochenendes ging.
Mit Unterstützung der Löschgruppe wurde eine Einsatzübung auf dem Sportplatz in Langreder durchgeführt. Die mit Spannung von den Kinder erwartete Übung wurde mit Bravour gemeistert.
Da es dem gesamten Wochenende herzliches Sommerwetter war, wurde besonders das Element Wasser erprobt und das ein oder andere Kleidungsstück musste getrocknet werden. Als Abschluss eines tollen Wochenendes wurde am Sonntag Mittag gemeinsam mit den Eltern gegrillt. Nach Meinung der Kinder war es ein tolles Wochenende und das Interesse an der Feuerwehr wurde geweckt.
Die Ortsfeuerwehr Langreder bedankt sich bei allen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Presseberichte zur dieser Veranstaltung:
  • Calenberger Zeitung, 5. August 2013
    "Jugendliche löschen Feuer unter Aufsicht"
  • CON - Calenberger Online News, 5. August 2013
    "Kinder löschen Feuer"

• Jugendfeuerwehr Langreder

Die Jugendfeuerwehrdienste finden außerhalb der Ferien immer mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Die einzelnen Termine kannst Du dem Dienstplan entnehmen.

Wenn du Lust hast und zwischen 10 und 16 Jahre alt bist, dann komm doch einfach mal an einem Mittwoch vorbei und mach mit.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich einfach melden bei:
    Louisa Hesshaus, Tel.: 05105/83797 oder Dirk Kabbert, Tel.: 05105/585428

mailto: jugendfeuerwehr-langreder@web.de