Musikzug Repertoire


Eine kleine Auswahl an Stücken aus unserem Repertoire und Wissenswertes über den Musikzug ...


Märsche (5 / 17)

    Fliegermarsch
    Crans Montana
    Hannoveraner
    Military Escort
    Steigermarsch

Polka (5 / 12)

    Böhmischer Traum
    Katharinen Polka
    Kuschelpolka
    Chodounska
    Darinka

Filmmusik (3 / 9)

    Lion King
    Pirates of the Carribean
    James Bond 007
Walzer (2 / 7)

    Slavnostni Walzer
    Für meine Liebste

Unterhaltungsmusik  (9 / …)

    ABBA Gold
    Stell´Dich ein in Oberkrain
    Udo Jürgens „Live“
    Brasil
    Über den Wolken
    Im Wagen vor mir...
    Heal the world
    Young Life
    A song for you

Wissenwertes...

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Langreder ist nach heutiger herrschender Meinung ein harmoniebesetztes Blasorchester. Man unterscheidet die verschiedensten Blasmusikrichtungen, -genre und -besetzungsstile.

Der Ursprung der Blasmusik liegt nicht etwa wie viele denken, irgendwo in den vergangenen 2000 Jahren, vielmehr liegt der Ursprung bereits vor 36.000 Jahren. Steinzeitmenschen haben auf einer Art Flöte musiziert. Diese Flöte, aus einem Singschwanknochen, wurde in der Umgebung des Geissenklösterle in Blaubeuren gefunden und gilt als ältestes erhaltenes Musikinstrument Europas.

 
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Langreder verfügt also heute über eine  Harmoniebesetzung, dass bedeutet eigentlich nur, dass das Orchester mit Holz- und Blechbläsern besetzt ist.

Unsere Blechblasinstrument sind:        
Tenorhorn,Bariton, Posaune, Waldhorn, Tuba, Flügelhorn und Trompete

Unsere Holzblasinstrumente sind:        
Klarinette, Tenor-Saxophon, Es-Altsaxophon und Querflöte

Zu einem modernen Blasorchester gehört heutzutage auch ein Schlagzeug (nicht nur ein Becken mit großer und kleiner Trommel; obwohl diese immer noch bei Ausmärschen zum Einsatz kommen). Das Schlagzeug (Drumset) sollte über eine große Trommel (Bassdrum), Snare (kleine Trommel), HiHat (Fußbecken), Tomtoms (Rundtrommeln), Standtom und über 2 Becken verfügen. Der Musikzug Langreder ist zudem in der glücklichen Lage einen Musiker zu haben, der diese „Schießbude“ bedienen kann.

Unser Schlaginstrument:                         
Schlagzeug (Drumset) incl. div Zubehör sowie Ausmarsch-Set

Dank dieser Besetzung ist es uns möglich gewesen, unser Repertoire von der traditionellen in die moderne Blasmusik zu führen und Musikstücke vorzutragen, die Jazz und Big-Band, aber auch sinfonische Anteile haben. Somit ist der Musikzug Langreder bei voller Besetzung in der Lage, neben anspruchsvollen Märschen auch ein original Udo Jürgens Medley oder sogar Nessun Dorma vorzutragen.

Auch hält in Blasorchestern immer mehr das Keyboard, sowie eine E-Gitarre Einzug. Gerade moderne Blasmusik, mit großen Anteilen an Rhythmus und Elementen der Rock- und Popmusik gibt diesen „Nicht-Blasinstrumenten“ ein breites Spektrum, sich in der Blasmusik zu integrieren.

Innerhalb des Musikzuges werden elektronische Instrumente bisher nur bei Konzerten oder Großveranstaltungen eingesetzt, jedoch sind das Keyboard und der E-Bass fester Bestandteil beim MusicTrain LA .

Dies soll nur ein kleiner Einblick in unsere Blasmusik sein, wer Lust und Interesse hat, mehr zu erfahren oder bei uns mit spielen möchte, soll einfach mal vorbeikommen, oder sich auch gerne telefonisch beim Musikzugsprecher, Sascha Arlt 05105 / 81980, informieren.

„Eine lange Zeit vom Singschwanknochen bis zum Saxophon, aber es wäre nur ein kleiner Schritt  für einen Musiker, um bei uns anfangen zu können“



zurück zum Musikzug