Musikzug

Konzert am 12.07.2014

Besetzungsliste     Repertoire      1. Mai      Bildergalerie        Probe

Fotozeile Musikzug

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Barsinghausen / Langreder wurde am 01.09.1920 von einigen musikbegeisterten Dorfbewohnern gegründet. Heute, nach nunmehr fast 100 Jahren seines Bestehens ist der Musikzug aus der dörflichen Gemeinschaft Langreders nicht mehr wegzudenken. Bei zahlreichen Vereins- und Öffentlichkeitsveranstaltungen übers Jahr verteilt begeistert er seine Zuhörer.

Seine musikalische Klasse wird im besonderen deutlich an dem vielfältigen Repertoire, das von klassischer Blasmusik mit Märschen und Walzer, bis hin zu moderner Musical- und Filmmusik reicht. Dieses hohe Niveau ist unter anderem ein deutlicher Verdienst des Dirigenten, Herrn Miroslav Michnev, der nunmehr seit 15 Jahren die musikalische Leitung inne hat.

Auch das Älterwerden macht vor den Musikerinnen und Musikern nicht halt. So steht der Musikzug im Laufe seiner Entwicklung immer wieder vor einem natürlichen Generationenwechsel, wie auch in diesen Jahren. Diese Tatsache hat den Musikzugsprecher, Sascha Arlt, im Jahr 2004 zu der Initiative der „Musikalischen Früherziehung gebracht, um eine fundierte Nachwuchsarbeit sicherzustellen, um so ein Fortbestehen des Musikzuges zu gewährleisten. Daraus entwickelte sich auch der MusicTrain LA.

Trotz der umfangreichen Jugendarbeit, ist der Musikzug immer wieder an Musikerinnen und Musikern interessiert, die bei uns musikalisch mitwirken wollen.

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Langreder (DGH) zur Probe, bei Interesse einfach mal vorbeikommen oder auch vorher durchrufen.

Wir freuen uns !

Sascha Arlt, Musikzugsprecher 0 51 05 / 8 19 80