Musikzug Probe

Der Musikzug trifft sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (DGH), Halbe Straße 3A  in 30890 Barsinghausen-Langreder zur Probe.

Unser Chef beginnt die Probe pünktlich um 19.30 Uhr mit einer Tonleiter zum Anspielen, so dass wir uns meistens im Anschluss an die Probe des MusicTrain LA (Probenbeginn auch donnerstags, 18.00 Uhr) um ca. 19:00 Uhr im DGH einfinden, um in Ruhe aufzubauen und dieses und jenes noch zu besprechen.

Unsere Proben dauern ca. 2 Stunden.

Im Anschluss daran bleiben einige noch beim geselligen Miteinander im DGH, andere müssen nach Hause, den Babysitter rauslösen, die anderen schreiben am nächsten Tag Klausuren, der eine muss zur Frühschicht, der andere muss noch Klausuren korrigieren. Was dem Ausdruck verleihen soll, ist, dass der Musikzug eine ganz normale Truppe ist. Wir haben Spaß an der Musik und versuchen unseren musikalischen Horizont durch unseren Dirigenten erweitern zu lassen.

Als Einstieg in die Probe dient oft ein Übungsbuch für Orchester – bei uns nur blaues Buch genannt. Dabei geht es um Tonbildung, Einstimmen und Aufeinander hören. Für Einsteiger ist es eine gute Gelegenheit, die Vorzeichen zu wiederholen, denn es wird quer durch den Quintenzirkel gespielt.

Wenn ein konkretes Vorhaben ansteht (Konzert oder Ständchen mit einem bestimmten Wunsch) wird anschließend daran gearbeitet. Ansonsten probieren wir an dieser Stelle auch gerne die neuen Stücke aus. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass man bis zur Pause nur ein einziges Stück geübt hat. Falls ein Musiker Geburtstag hat oder hatte, findet sich vor der Pause noch die Zeit diesen gebührend zu vertonen.

Der Spaß an den Proben und an der Musik darf niemals zu kurz kommen. Das ist immer das Credo unseres Beisammenseins.

Dies stellt einen kleinen Auszug aus unseren „Donnerstag-Abenden“ dar.

Es gab auch schon mal Proben die tatsächlich anders abgelaufen sind, wenn z. B. unser Dirigent beruflich verhindert war, etliche private Termine dazwischen kommen und man nur mit 13 Musikern dort sitzt, oder wenn überhaupt kein Schlagzeug oder tiefes Blech vorhanden ist. Egal, dann übernimmt meistens der Musikzugsprecher den Stab und das was gemacht wird ist…. „MUSIK“ !

Wir freuen uns auf Alle, die bei uns mitmachen wollen. Kommt einfach mal vorbei!